Integrationskurs in Jena (A1, A2, B1)

Hier können Sie sich anmelden.

allgemeiner Integrationskurs 700 Stunden

A1.1 startet am 18.09.2017 (20 Stunden/ Woche, 12:00 – 15:15 Uhr) Lobeda
(10 Plätze frei)
A1.1 startet am 06.11.2017 (20 Stunden/ Woche, 15:30 – 18:45 Uhr) Lobeda
(25 Plätze frei)

A1.2 startet am 25.10.2017 (20 Stunden/ Woche, 12:00 – 15:15 Uhr) Lobeda
(10 Plätze frei)


A2.2 
startet am 12.09.2017 (20 Stunden/ Woche, 08:30 – 11:45 Uhr) Lobeda
(0 Plätze frei)

B1.1 
startet am 08.08.2017 (20 Stunden/ Woche, 15:30 – 18:45 Uhr) Lobeda
(3 Platz frei)

B1.2 
startet am 12.09.2017 (20 Stunden/ Woche, 15:30 – 18:45 Uhr) Lobeda
(3 Plätze frei)

Orientierungskurs

startet am 19.10.2017 (15:30 – 18:45 Uhr) Lobeda
startet am 15.01.2018 (08:30 – 11:45 Uhr) Lobeda
(freie Plätze bitte per E-Mail oder telefonisch erfragen)

Freie Plätze sind aktuell. Stand 19.09.2017
Gern können Sie per E-Mail oder telefonisch erfragen, ob ein Platz verfügbar ist.

Der Integrationskurs – Ziel A2/B1

Deutschkurse für Ausländer in Jena am Institut für Bildung und Integration

Seit dem 01.01.2005 gilt in Deutschland das neue Zuwanderungsgesetz, in dem die sprachliche Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern gesetzlich geregelt wird. Den Kern staatlicher Integrationsmaßnahmen und -bemühungen bilden dabei die Integrationskurse. Ziel des Integrationskurses ist die Förderung der Integration von Migrantinnen und Migranten im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe und Chancengleichheit. Gute Deutschkenntnisse und Kenntnisse des Rechts- und Gesellschaftssystems sind ein unabdingbares Instrument, dem Ziel der gleichberechtigten Teilhabe und Chancengleichheit näher zu kommen. Gute Sprachkenntnisse steigern die Chancen zur Integration in den Arbeitsmarkt und sind die Grundlage für eine erfolgreiche Bildungskarriere.

Der Integrationskurs besteht aus 2 Teilen: aus einem Sprachkurs (600 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten) und einem Orientierungskurs (60 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten).

Der Sprachkurs besteht weiter aus dem Basissprachkurs und dem Aufbausprachkurs mit jeweils 300 Unterrichtseinheiten. Er dient dem Erwerb ausreichender deutscher Sprachkenntnisse und führt zum Niveau B1, das auf der Skala des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) als erste Stufe der selbstständigen Sprachverwendung beschrieben ist.

Der Orientierungskurs zielt auf eine Auseinandersetzung der Migrantinnen und Migranten mit den grundlegenden Werten der Gesellschaft, der Rechtsordnung, der Geschichte und Kultur, die das Zurechtfinden in der Gesellschaft und den positiven Umgang mit der neuen Lebenswirklichkeit fördern soll.

Sprachkurs

Basiskurs (300 Stunden)

Modul 1 (Berliner Platz neu 1, Lektionen 1-4)

Themen und Situationen:

– Erste Begegnungen / Menschen kennen lernen
Zur Person / soziale Kontakte
Einkaufen / Konsum
– Zeit

Lernziele:

– begrüßen und verabschieden
– sich und andere vorstellen
– über Namen, Herkunft und Sprachen sprechen
– fragen, wie es jemandem geht
– Telefonnummer und Adresse sagen
– über Preise sprechen
– Verkaufsgespräche führen
– Gegenstände beschreiben
– Kleinanzeigen verstehen
– Uhrzeiten / Tageszeiten angeben
– über den Tagesablauf sprechen
– sich verabreden

Grammatik:

– Alphabet
– Aussagesätze und W-Fragen
– Verbformen im Präsens
– Personalpronomen
– Ja/Nein-Frage
– Zahlen
– bestimmter und unbestimmter Artikel
– trennbare Verben
– Satzklammer
– Zeitangaben im Satz

Modul 2 (Berliner Platz neu 1, Lektionen 5-8)

Themen und Situationen:

Einkaufen / Essen und Trinken
Familienleben
– Willkommen in Berlin: Orte
– Wohnen

Lernziele:

– Einkaufsdialoge verstehen
– einen Einkaufszettel schreiben
– Kochrezepte verstehen
– über die Familie sprechen
– das Datum sagen / schreiben
– über Geburtstage sprechen
– über Vergangenes sprechen
– Ortsangaben machen
– nach dem Weg fragen
– Hinweise zum Weg geben
eine neue Arbeitsstelle antreten
– Wohnungsanzeigen verstehen
– über die Wohnungssuche sprechen
– sich über eine Wohnung Informieren
– Wünsche und Möglichkeiten ausdrücken

Grammatik:

– Mengenangaben
– Pluralformen der Nomen
– Akkusativformen
– Possessivpronomen
– Ordinalzahlen und Datum
– Präteritum von „sein“ und „haben“
– Dativformen
– Imperativ
– Modalverben „wollen“ und „können“
– Perfekt mit „haben“

Modul 3 (Berliner Platz neu 1, Lektionen 9-12)

Themen und Situationen:

– Was ist passiert?
Arbeit / Beruf
– menschlicher Körper
Gesundheit / Sport
Freizeit / Urlaub / Reisen

Lernziele:

– über Vergangenes sprechen
– einen Lebenslauf verstehen
– über die eigene Person sprechen
– persönliche Informationen erfragen
– über Arbeit und Beruf sprechen
– sagen, was einem gefällt
– berufliche Telefongespräche verstehen
– Stellenanzeigen verstehen
– Körperteile benennen
– Gespräche beim Arzt führen
– über Fitness sprechen
– Gesundheitsprobleme beschreiben
– Termine vereinbaren
– eine Reise buchen
– Hotelinformationen erfragen
– Fahrkarten kaufen
– über das Wetter sprechen
– Anzeigen verstehen

Grammatik:

– Perfekt mit „sein“
– Präpositionen mit Dativ und Akkusativ
– Modalverben „müssen“, „dürfen“ und „sollen“
– Verbindungen mit „es“

Am Ende des Basissprachkurses kann der Teilnehmer[1]

– in der Fertigkeit „Hören“ einzelne Sätze, die gebräuchlichsten Wörter und das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen verstehen;

– in der Fertigkeit „Lesen“ kurze, einfache Texte und persönliche Briefe lesen und verstehen und in einfachen Alltagstexten konkrete und vorhersehbare Informationen auffinden;

– in den Fertigkeiten „Sprechen“/„Interagieren“ mit einer Reihe von kurzen Sätzen und mit einfachen sprachlichen Mitteln sein unmittelbares Lebensumfeld beschreiben sowie sich in routinemäßigen Alltagssituationen mit einfachem Austausch von Informationen über vertraute Themen verständigen beziehungsweise ein kurzes Kontaktgespräch führen;

– in der Fertigkeit „Schreiben“ kurze, einfache Notizen und Mitteilungen sowie einen einfachen persönlichen Brief schreiben.

Aufbaukurs (300 Stunden)

Modul 4 (Berliner Platz neu 2, Lektionen 13-16)

Themen und Situationen:

– Kleidung
Feste
Soziale Kontakte / Beziehungen / Gefühle
Erziehung / Ausbildung / Lernen

Lernziele:

– über Kleidung sprechen
– über Feste sprechen
– auf Einladungen reagieren
– über Geschenke sprechen
– über Familie und Freunde sprechen
– Grafiken verstehen
– Gefühle ausdrücken
– etwas begründen
– um Rat fragen und Ratschläge geben
– Verständnishilfen anbieten
– Bedingungen nennen
– Konflikte besprechen
– über Schule, Ausbildung und Weiterbildung sprechen
– über Pläne und Wünsche sprechen
– Meinungen äußern
– Informationstexte verstehen

Grammatik:

– Komparativ und Superlativ
– Artikel und Demonstrativpronomen
– Verben mit 2 Ergänzungen
– Modalverben im Präteritum
– Nebensätze mit „weil“, „wenn“ und „dass“
– Zukunft ausdrücken: Präsens + Zeitangaben
– Perfekt mit „haben“/“sein“ + Partizip II

Modul 5 (Berliner Platz neu 2, Lektionen 17-20)

Themen und Situationen:

– Wohnung
– Mobilität und Verkehr
– Mode und Schönheit
– Bekanntschaften / Kontaktanzeigen
– Freizeitaktivitäten

Lernziele:

– Wohnungen beschreiben
– über Wohnungseinrichtungen sprechen
– Wünsche äußern
– Heimwerkertipps verstehen
– über Vor- und Nachteile von Verkehrsmitteln sprechen
– sagen, was man (nicht) gern tut
– Bedingungen nennen
– Konsequenzen angeben
– sagen, was man immer / selten tut
– Personen und Dinge beschreiben
– über Mode / Schönheit sprechen
– sagen, was man (nicht) mag
– Komplimente machen
– Kontaktanzeigen verstehen
– über Freizeitaktivitäten sprechen

Grammatik:

– Präpositionen mit Dativ / Akkusativ
– Konjunktiv mit „würde“ + Verb im Infinitiv
– Konjunktiv mit „hätte“
– „werden“ im Präsens und Präteritum
– Passiv
– das Verb „lassen“
– Adjektive vor dem Nomen nach „ein“, „kein“ und Possessivpronomen
– Adjektive vor dem Nomen ohne Artikel
– Präpositionen „für“ und „ohne“
– Indefinitpronomen
– Reflexivpronomen im Akkusativ

Modul 6 (Berliner Platz neu 2, Lektionen 21-24)

Themen und Situationen:

Arbeitssuche
– Alltag und Medien
– Politik
Interkulturelle Kommunikation

Lernziele:

– über Arbeit und Arbeitssuche sprechen
– über Arbeitserfahrungen sprechen
– ein Kontaktgespräch am Telefon führen
– Berufsbiografien verstehen
– über Medien sprechen
– eine Statistik verstehen
– über Fernsehgewohnheiten sprechen
– Argumentieren
– Texte über Medien verstehen
– über Politik sprechen
– Meinungen begründen
– Wünsche äußern
– über Vergangenes sprechen
– einen Artikel über Ehrenamt verstehen
– über gutes / schlechtes Benehmen sprechen
– über Höflichkeitsregeln sprechen
– Interkulturelle Vergleiche machen

Grammatik:

– Adjektive vor dem Nomen und nach dem bestimmten Artikel
– Relativsätze
– Relativpronomen (Nominativ / Akkusativ)
– Adjektive auf -ig, -isch, -bar, -los
– Vorsilbe un-
– Verben mit Präpositionen
– Präteritum (regelmäßige / unregelmäßige Verben)
– Nebensätze

Am Ende des Aufbausprachkurses kann der Teilnehmer[2]

– in der Fertigkeit „Hören“ bei klarer Standardsprache im Rahmen vertrauter Dinge die Hauptpunkte sowie bei Radio- und Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus seinem Berufs- oder Interessensgebiet die Hauptinformation verstehen, soweit relativ langsam und deutlich gesprochen wird.

– in der Fertigkeit „Lesen“ sowohl Texte, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags-, Behörden- oder Berufssprache vorkommt, als auch private Briefe verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird.

– in den Fertigkeiten „Sprechen“/„Interagieren“ zur Beschreibung von Erfahrungen und Ereignissen oder von seinen Hoffnungen, Träumen, Zielen in einfachen, zusammenhängenden Sätzen sprechen sowie die meisten alltäglichen Situationen bewältigen und ohne Vorbereitung an Gesprächen teilnehmen über ihm vertraute oder für ihn interessante oder alltagsbezogene Themen.

– in der Fertigkeit „Schreiben“ über ihm vertraute oder für ihn persönlich interessante Themen einfache, zusammenhängende Texte sowie persönliche Briefe schreiben, die von seinen Erfahrungen und Eindrücken berichten.

[1] Konzept für einen bundesweiten Integrationskurs. BAMF, 2005. S. 14

[2] Konzept für einen bundesweiten Integrationskurs. BAMF, 2005. S. 18

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